Files

CDU-Fraktion erarbeitet neue Sportförderrichtlinie für die Stadt Hoyerswerda

Auf dem letzten Schul-, Kultur- und Sozialausschuss im Jahr 2021 wurde die vorgelegte Sportförderrichtlinie der Stadt Hoyerswerda von der Tagesordnung genommen. Zu unzufrieden war der Großteil der Stadträte mit der Ausarbeitung und den Inhalten in dieser. Der Oberbürgermeister mahnte daraufhin an bis zum 14.1.2022 eigenen Vorschläge seitens der Fraktionen zu erarbeiten und vorzulegen. Wir als CDU haben nun über die Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel Wort gehalten und ein völlig neues Konzept termingerecht vorgelegt. Schade dabei ist, dass wir dies als einzige Fraktion des Stadtrates getan haben, was uns schon ein wenig verwundert, ist doch der Sport ein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Faktor für uns alle.

Da der Haushalt unserer Stadt nicht auf Rosen gebettet ist und wir jede Möglichkeit zu einer nachhaltigen Haushaltskonsolidierung ins Auge fassen müssen, ist es nun einmal mehr unsere Fraktion, welche in Vorleistung geht. Keine leichte und keine einfache Sache, denn wer spart schon gern bei lieb gewordenen und allzu selbstverständlich erscheinenden Dingen? Deshalb ist es für uns als CDU wichtig, sich an dem Machbaren und eben nicht an dem Wünschenswerten zu orientieren. Dies unter Transparenz, Fairness, Verständlichkeit sowie Einfachheit! Es wurde ein völlig neues Konzept erarbeitet, welches einen neuen zentralen Ansatzpunkt hat und welchen wir hier von Anfang an durch Transparenz zur breiten von uns gewollten Diskussion stellen.

Dies sind unsere Ansätze für eine neue Richtlinie:

Bislang wurden die Sportfördermittel beantragt und dann nach prozentualen Kriterien in Betriebskostenzuschüsse und Projektförderungen verteil. Leider waren diese durch die Komplexität und Berechnungsmethoden immer schwer vorher zu sagen und es war somit schwer einzuschätzen ist, wieviel Zuschuss man als Sportförderung planen kann. Erschwerend kam bisher dazu, dass dies auch immer unter der Abhängigkeit der eingereichten Kosten aller erfolgen musste, ohne dabei das Gesamtbudget zu überschreiten.

Auch bei den Projekten war es nicht immer klar wieviel und wofür bezahlt wird. Auch gab es hier eine prozentuale Förderung der Gesamtkosten und nicht alle Vereine konnten von Projekten profitieren. Wichtig war es uns hierbei insbesondere, dass besonders der Kinder- und Jugendbereich, sowie der Leistungsbereich eine entsprechende Aufmerksamkeit und Stellung bekommt.

Die neue Berechnung bezieht sich nun allein auf die Anzahl der Mitglieder und deren Alter. So ist der Zuschuss in drei Teilbereiche gegliedert: 0 – 6 Jahre, 7 – 17 Jahre und über 18 Jahre. Für die Jüngsten bekommen alle Vereine eine Förderung von 20€ / Mitglied, für die Jugendlichen 10€ / Mitglied und für die Erwachsenen 5€ / Mitglied. Somit ist für jeden Verein eine große Transparenz und eine Gleichbehandlung von allen garantiert. Im Leistungssport werden Talent- oder Landesstützpunkte sowie hauptamtliche Regionaltrainer gefördert.

Deshalb ist es uns wichtig, dass die Vergabe von Zeiten in den Sportstätten von Hoyerswerda in den Händen des Sportbund Lausitzer-Seenlandes verbleibt. Denn hier sitzen die Spezialisten, die aus unserer Sicht, den Sport insgesamt am besten kennen und beurteilen können. Sie verfügen über die entsprechende Expertise und das tiefgründige Wissen. Auch kennen sie die Bedürfnisse der Vereine am besten. Auch oder gerade weil sie Teil des sportlichen Apparates sind.

Wir finden es nicht zielführend bei einer angestrebten Kosteneinsparung in der Verwaltung, dass diese die Aufgaben noch zusätzlich übernehmen soll. Vielmehr ist mittels einer besseren EDV-Verknüpfung die Zusammenarbeit zu optimieren.

Mit der vorgelegten Sportförderrichtlinie ist die Stadt Hoyerswerda mit ca. 100 T€ immer noch in hohem Maße in der Sportförderung vertreten. Andere Gemeinden gleicher Größe investieren nicht so viel in Ihre Freiwilligen Aufgaben. Wir wollen dies nicht verändern, vielmehr ist es uns wichtig, dass wir dies auch in Zukunft leisten können.

Hierbei ist jeder gefragt und unser Vorschlag soll Arbeitsgrundlage für die dazu noch notwendigen Diskussionen sein. Als Stadträte stehen wir dann in der Pflicht dies alles umzusetzen. Gelingen kann dies nur mit dem Willen aller.

Wir rufen dazu auf hier mitzuarbeiten. Wir möchten deshalb dazu aufrufen uns dabei zu unterstützen.

Senden Sie uns ihre Fragen oder Anregungen oder kontaktieren sie uns.

Unter dem Beitrag finden Sie den Link zum Download der von uns erarbeiteten Sportförderrichtlinie.