Neue Kuehnichter Heide 2

Wir schauen positiv auf unsere Heimat

Kommen Sie am 21.02.2024 um 17 Uhr in die Lausitzhalle!

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt Hoyerswerda,

wie einige von Ihnen sicherlich bereits mitbekommen haben, spaltet das Projekt Neue Kühnichter Heide derzeit die Gemüter in unserer Stadt. Einige Akteure versuchen seit Wochen gegen dieses Projekt und gegen unsere Stadt zu schießen

Die Stadt Hoyerswerda hat über die Agentur Dr. Lademann & Partner ein Einzelhandelskonzept erarbeiten lassen, das untersuchen sollte, ob Hoyerswerda attraktive und moderne Handelsflächen (vergleichbar mit dem auf der Zoowiese) verkraften kann. Das Ergebnis war eindeutig: Ja! Dennoch wird weiterhin versucht, dieses Projekt zu verhindern. Dabei werden sich um wirkliche Perspektiven für Hoyerswerda und alternative Vorschläge für das Areal keine Gedanken gemacht. Denn nicht nur die geplanten Handelsflächen sollte im Fokus der neuen Kühnichter Heide stehen, sondern die komplette Revierbebauung mit Platz für bis zu 200 neue Einwohner und modernen Wohnraum, den Hoyerswerda derzeit nicht bietet.

Wir müssen an die Zukunft denken. Mit der Ansiedlung der Bundeswehr, des Deutschen Zentrums für Astrophysik, der Wärmepumpenfabrik, der Erweiterung von Yados, dem Forschungscampus der TU Dresden in Schwarzkollm und den vielen neuen Gründungen in Schwarze Pumpe entstehen weit über 2000 neue Arbeitsplätze in und um Hoyerswerda, die vorrangig mit jungen Familien und Zuzüglern besetzt werden sollen. Dafür werden wir diesen modernen Wohnraum benötigen.

Nun haben wir jemanden, der in schwierigen Zeiten 20 Millionen Euro in Hoyerswerda investieren will. Und nun wollen wir ihn mit einem "Nein, danke" wegschicken? Wenn wir dies tun, wird es lange Zeit der letzte Investor in Hoyerswerda gewesen sein. Gerade in Zeiten des Baustaus und steigenden Zinsen ist der Bau der neuen Kühnichter Heide das Signal, das Hoyerswerda nach außen senden sollte.

Man darf nicht vergessen, dass auch damals bei der Zoowiese viele Schwarzseher und Gegner unterwegs waren, und auch damals wurde gesagt, dass dadurch eine Pleitewelle durch unsere Stadt rollen würde. Und was ist passiert? Das Projekt wurde von den Hoyerswerdaern begeistert angenommen und hat niemandem geschadet. Genau so wird es auch in der neuen Kühnichter Heide sein. Durch den Wegfall des Penny Marktes am Cottbusser Tor in naher Zukunft wird die Versorgungslücke in den genannten Gebieten nur noch größer.

Sie wollen, dass Hoyerswerda einen Schandfleck weniger hat und dieser durch modernen urbanen Wohnraum und moderne Handelsflächen (u. a. mit einem Edeka Frische Center, Aldi, DM, Fressnapf und kleineren Läden wie einer Apotheke, usw.) erweitert und verschönert wird? Dann nutzen Sie Ihre Chance und geben Sie Ihrer Stimme ein Gesicht. Lassen Sie nicht zu, dass die Pessimisten die Stimmung in unserem Hoyerswerda bestimmen.