Impressum Sachsen

Das Wahlprogramm zur Stadtratswahl am 09. Juni 2024

Hoyerswerda und die Lausitz befinden sich in einer Zeit des Wandels. Die CDU Hoyerswerda sieht, dass viele Projekte begonnen wurden. Wir blicken daher mit Zuversicht in die Zukunft. Damit der Wandel weiter gelingt, braucht es jedoch auch Arbeitskräfte. Wir wollen in den nächsten fünf Jahren drei Aufgaben anpacken: Wir wollen unsere lebenswerte Stadt in ihrer Vielfältigkeit – Alt- und Neustadt sowie unsere Ortsteile Knappenrode, Zeißig, Schwarzkollm, Bröthen-Michalken und Dörgenhausen – ausbauen. Dafür braucht es eine gute Finanzsituation, wofür eine starke Wirtschaft wichtig ist. Diese ist auf neue Arbeitskräfte angewiesen. Um neue Menschen anzusiedeln, wollen wir die Stadt weiterentwickeln.

1. Stadtentwicklung und Wohnen: Der Erfolg des Strukturwandels wird durch attraktives Wohnen entschieden. Wir planen folgende Maßnahmen:

• Umsetzung des Entwicklungsprozesses für attraktives Wohnen.
  • Planungsphase für die Straßensanierung gemäß der Prioritätenliste einleiten.
  • Potenziale der Strukturwandelprojekte für die Zukunft der Stadt sichtbarer machen.
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen unter Beteiligung des Landkreises.
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit städtischer Immobilien.
  • Umsetzung der Wärmeplanung der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH).

2. Stadtleben und Ansiedlung: Die Attraktivität unserer Stadt ist entscheidend dafür, dass sich Menschen in Hoyerswerda ansiedeln. Wir wollen:

• Das vielfältige Bildungsangebot von Krippe, Kita, Grund- und weiterführenden Schulen auf hohem Niveau erhalten.
  • Die Sanierung der Lindenschule vorantreiben.
  • Einen attraktiven Kinderspielplatz für die Altstadt schaffen.
  • Die Barrierefreiheit in unserer Stadt weiter ausbauen.
  • Das hohe Sicherheitsgefühl unserer Einwohner bewahren.
  • Die Ausstattung unserer Feuerwehren attraktiv halten, um mehr Menschen für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern.

3. Wirtschaft und Arbeitsplätze: Eine florierende Wirtschaft ist essenziell für ein attraktives Wohnumfeld. Wir setzen uns ein für:

• Eine strategische Flächenentwicklung für Investoren.
  • Stabile Gewerbesteuerhebesätze.
  • Eine bessere Straßen- und Schienenanbindung unserer Stadt.
  • Ein Talenteaustauschprogramm zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen, um gegenseitiges Verständnis zu stärken und Lernprozesse zu initiieren.

Diese Maßnahmen sollen Hoyerswerda als lebenswerte und zukunftsfähige Stadt weiterentwickeln und die Voraussetzungen für eine positive Zukunft schaffen.