Leon

Leon Eckelmann

Beisitz
Geburtsdatum 28.09.2000
Geburtsort Hoyerswerda
Familienstand ledig
Beruf Student der Rechtswissenschaften

Weshalb bin ich in der CDU?

  • „Next generation HY“. Ich möchte mich in und für meine Heimat engagieren, meine Zukunft, und diejenige der kommenden Generationen, selbst gestalten.
  • Wie muss gute Politik sein? Erklärbar, nachvollziehbar und glaubhaft. Nur nahbare Macher sind gute Politiker.
  • Christlich lebendiges Verständnis: Ich bin offen für Neues und für ein gesellschaftliches Miteinander. Ich sehe aber keinen Grund, Altbewährtes und grundlegende Standpunkte ohne Weiteres abzulegen. Nur wenn sich beides ergänzt, wird Zukunft gelingen.
  • Der praktische, eigene Einsatz für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit national wie international, auch für diejenigen, die dafür kämpfen
  • Weil ich ein vereintes Europa und internationale Bündnisse wie NATO und UNO für eine nachhaltige Globalisierung im 21. Jahrhundert für unverzichtbar halte

Wofür setze ich mich ein?

  • Ich möchte eine bürgernahe CDU Hoyerswerda mit modernen Ideen gestalten,
  • Teil eines natürlichen Hoyerswerdas mit gelebtem bürgerschaftlichem Engagement und
  • gelebten Traditionen ohne Scham, z.B. der Bergbau-Tradition in der Lausitz, sein.
  • Ich halte es für elementar, keine Generation in Hoyerswerda zu vergessen.
  • Für die zukünftigen Generationen halte ich den lückenlosen Ausbau des Internets in der Stadt und den Randgebieten, aber auch des kostenlosen City-Wlans und
  • die Realisierung meiner Forderungen für unabdingbar: einen klaren Fokus auf die Hoyerswerdaer Neustadt mitsamt der zugehörigen dringend notwendigen Sanierungsprojekte zu legen- v.a. auf gut beleuchtete sanierte Straßen, Fußgänger- und Radwege, Erhaltung und Stärkung der Bildungs-Stadt Hoyerswerda sowie des u.a. dafür notwendigen Schienenverkehrs.
  • Ich wünsche mir: mehr frei zugängliche Flächen am Scheibe-See

„Die ersten Schritte bestehen darin, nicht mehr zu reden, sondern zu handeln.“

Walt Disney